InfoNewsBamberger Studierende bei Daily Stand Ups dabei!

Bamberger Studierende bei Daily Stand Ups dabei!

 

 

Der Austausch mit der Universität Bamberg ist uns besonders wichtig. Daher haben wir uns sehr gefreut auf den Besuch von interessierten Studierenden der Fakultät WIAI (Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik) in unserem Bamberger Office.  

Die Studierenden konnten für ein paar Stunden unseren Arbeitsalltag in der Softwareentwicklung miterleben und einen Einblick in die tägliche Arbeit gewinnen. Der Morgen ist geprägt von Morgen-Meetings: Zuallererst kommen jeweils mindestens ein Vertreter der verschiedenen Teams zusammen, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen. Im Anschluss daran finden die täglichen Meetings, die sog. Daily Stand UPs oder kurz gesagt Dailys innerhalb der einzelnen Teams statt. Im letzten 15-minütigen Termin tauschen sich die jeweiligen Disziplinen, also die Entwickler, die Tester, die Produktmanager und die Scrum Master untereinander aus, um auf dem aktuellsten Entwicklungsstand zu sein. 

Anschließend hat Chereen (Agile Coach) den Studierenden in einem kurzen Workshop erklärt, woher die Anforderungen kommen, die wir in unserer Arztpraxissoftware umsetzen, was Agilität bedeutet und wie die agile Arbeitsweise in unserer Softwareentwicklung umgesetzt wird.

Zum Schluss führte Chereen die Studierenden durch das Firmengebäude bis zur Cafeteria. Dort gab es einen kleinen Mittagssnack und einen regen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Softwareentwicklung.

Wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und bedanken uns bei allen Teilnehmern.

Bis zum nächsten Mal!