Funktioniert gut: Berufseinstieg und Einarbeitung zu Coronazeiten

News

Mitten in der Coronazeit am 13.07.2020 hat Jennifer Ulmer ihren neuen Job bei uns angetreten. Sie arbeitet Teilzeit in der Personalentwicklung und spricht hier mit Nico Gerhold (Personalmarketing) über ihre Einarbeitung bei uns.

Hallo Frau Ulmer, was sind Ihre Aufgaben in der Personalentwicklung?
Meine Aufgaben sind schwerpunktmäßig im Veranstaltungsmanagement. Das beinhaltet das Planen, Organisieren und Nachbereiten von internen und externen Präsenz- und Onlineschulungen. Aber auch die Beratung und Buchung von individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten gehören zu meinen Aufgaben. Abgebildet werden alle Maßnahmen in einer speziellen Personalsoftware, sodass ich auch sehr viel mit diesem Programm arbeite. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Pflege und die Erstellung von Web-Based-Trainings für medatixx.

Unsere Abteilung Personalentwicklung arbeitet im Homeoffice. Wie hat die Einarbeitung in Ihren Job stattgefunden?
Die Einarbeitung hat tatsächlich komplett im Homeoffice stattgefunden. Ich hatte anfangs Bedenken, wie dies funktionieren soll, doch es hat sich gezeigt: es geht :-) Das ganze Team hat sich sehr viel Mühe gegeben, mich über die Distanz einzuarbeiten und aufzunehmen. Durch Telefonate und das Teilen der Bildschirme über Skype/MS Teams haben mich die Kollegen in die Themen und Aufgaben eingeführt. Darüber hinaus gab es Web-Based-Trainings und Online-Schulungen, die für die Einarbeitung sehr hilfreich waren. Nach und nach habe ich - bzw. lerne ich immer mehr Kollegen kennen und fühle mich, trotz des Arbeitens von zu Hause, sehr gut aufgenommen und angekommen im Unternehmen.

Und was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Mein größtes Hobby sind derzeit Freizeitaktivitäten mit meinen Kindern: Spielplatz, Freunde/Familie treffen, Schwimmbad, Fahrradfahren, ... ab und zu schaffe ich auch mal einen Sportkurs im Fitnessstudio, ist aber alles abhängig von den aktuellen Corona-Bestimmungen. Mit dem Job vereinbaren lässt sich dies ganz gut, da ich aktuell in Teilzeit arbeite und meist nur bis mittags am PC bin. Wenn es die Gegebenheiten wieder zulassen, freue ich mich schon wieder auf das Reisen, sowohl in die Sonne als auch gerne mal in den Schnee zum Skifahren.

 

Sie sind auf der Suche nach neuen Perspektiven? Lernen Sie unsere Einstiegsmöglichkeiten kennen oder schauen gleich auf unserer Jobseite vorbei.
 

 

zurück zur Übersicht