Donate2Save – Projekt mit Studierenden der Hochschule RheinMain

News

Immer öfter liest man Beiträge von Krankenhäusern in Social Media, die zu Blutspenden aufrufen, denn Blutreserven sind knapp. Die Reichweite ist jedoch begrenzt und erreicht nicht immer die Richtigen, also die Personen, deren Blutgruppen gerade am dringendsten benötigt werden. 


Dies hat unser Kollege Steven Herfurth zum Anlass genommen, ein Projekt an der Hochschule RheinMain anzustoßen: Gemeinsam mit acht Studierenden des Bachelorstudiengangs „Angewandte Informatik“ haben Steven und David Karger die App „Donate2Save“ entwickelt. Die Applikation spielt in einem vordefinierten Radius die Anfragen von Krankenhäusern aus. Potenzielle Spender mit passender Blutgruppe erhalten eine Push-Nachricht durch die App und werden zur Blutspende eingeladen. Durch Datensparsamkeit und die lokale Speicherung von User-Daten auf dem eigenen Smartphone wurde auch die Datenschutzfrage gelöst.
Innerhalb von vier Monaten haben die Studierenden das Projekt umgesetzt, indem sie in wöchentlichen Sprint-Meetings den aktuellen Fortschritt vorgestellt und Feedback eingeholt haben. 

Das Projekt wurde durch einen Projekt-Präsentationstag des Studiengangs beendet. „Donate2Save“ konnte sich gegen 8 andere Studierendenprojekte durchsetzen und wurde zum besten Wahlprojekt gekürt.

Nach Erprobung und Evaluation der Anwendung soll geprüft werden, ob die App offiziell verfügbar gemacht werden soll.

 


Wenn Sie ebenfalls Interesse haben, erste Projekte mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Software-Produktion umzusetzen, bewerben Sie sich doch als Werkstudent bei medatixx oder schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit bei uns.  Kontaktieren Sie für weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten den medatixx-Personalservice.
 

zurück zur Übersicht