Fabians Stationen bei medatixx: Gastvortrag. Hackathon. Praktikum. Werkstudent. Bachelorarbeit. Master in spe.

News

Nico Gerhold aus dem Bereich Personalmarketing im Interview mit Fabian Birk aus der Softwareentwicklung, der über seinen Werdegang seit Februar 2019 spricht.             

Wie hast du medatixx kennengelernt?
Die medatixx habe ich bei einem Gastvortrag an der Hochschule RheinMain kennen gelernt. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch auf der Suche nach einer Praktikumsstelle für mein Studium.

Was hat sich nach dem ersten Kennenlernen ergeben?  
Bei diesem Vortrag wurde ich zum medatixx-Hackathon 2019 in Bamberg eingeladen. Der Hackathon war eine spannende Veranstaltung und gab mir auch die Möglichkeit, das Unternehmen besser kennenzulernen. Neben der Anforderung innerhalb von 24h eine Lösung zu entwickeln, gefiel mir auch die sehr familiäre Atmosphäre während des Hackathons, sodass ich mich gleich im Anschluss daran um eine Praktikumsstelle beworben habe.

Und was waren deine Aufgaben im Praktikum?
Im Praktikum war meine erste Aufgabe, einen „Flugschreiber“ aus dem letzten Hackathon fertig zu entwickeln, welcher ähnlich einer Blackbox alle Aktionen vor einem Programmabsturz aufzeichnet und so den Kundensupport unterstützen soll. Meine zweite Aufgabe war die Entwicklung eines Prototypen für eine neue Arztbriefschreibung für alle medatixx-Anwendungen.

Wie war die Arbeit im Team bei medatixx?
Ich war ab dem ersten Tag als vollwertiges Mitglied einem Team zugeordnet und konnte dort auch an allen Meetings teilnehmen. Ich habe auch immer Hilfe und Unterstützung bei Problemen und Fragen bekommen, welche gerade als Einsteiger in die umfangreichen medatixx-Produkte häufig auftauchen.

Wie hat dich medatixx unterstützt?
Neben den spannenden Aufgaben im Praktikum hat mich die medatixx auch im weiteren Verlauf meines Studiums unterstützt. Nach Abschluss des Praktikums habe ich als Werkstudent weiter im Unternehmen gearbeitet und konnte schließlich auch meine Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben. Auch während meiner Bachelorarbeit wurde ich sehr gut durch die medatixx unterstützt, da ich mich vollständig auf den praktischen Teil der Arbeit im Unternehmen konzentrieren konnte. Dabei war es auch ein besonderer Anreiz für mich zu wissen, dass das spätere Produkt auch tatsächlich in den medatixx-Anwendungen genutzt wird und nicht eine bloße theoretische Arbeit bleibt.

Was machst du in deiner Freizeit, welche Hobbies hast du?
Am liebsten Fahrrad fahren und Ski fahren, aber auf jeden Fall draußen in der Natur. Zudem bin ich in verschiedenen örtlichen Vereinen aktiv und spiele dort auch Tischtennis.

Fabian B. arbeitet derzeit als Softwareentwickler bei uns und startet im nächsten Semester seinen Master, bei dem wir ihn unterstützen und ganz viel Glück und Erfolg wünschen.

Sie möchten wie Fabian B. in unserer Softwareentwicklung arbeiten, dann schauen Sie doch bei unseren Stellenangeboten vorbei und finden dort eventuell eine neue passende Stelle.

 

zurück zur Übersicht