Heikes Rollen als Teamleiter, Product Owner und Mutter.

News

Heike Burghard arbeitet in der Softwareentwicklung als Teamleiterin des Produktmanagements für unsere x.isynet-Software und spricht hier im Interview mit Nico Gerhold aus dem Personalmarketing über ihre Aufgaben.

Hallo Heike, was sind deine Aufgaben als Teamleiterin im Produktmanagement?
Als Teamleiterin habe ich stets ein offenes Ohr für mein Team und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sollten wir bspw. mal ein bisschen unter Zeitdruck geraten, entscheiden wir zusammen, wie wir die Projekte dennoch für alle zufriedenstellend lösen können und im Zweifelsfall treffe ich noch Absprachen mit weiteren Vorgesetzten, um eine optimale Lösung zu finden.
Zudem betreue ich noch ein Entwicklungsteam als Product Ownerin.

Hat sich der Job im Laufe der Zeit verändert? Wenn ja, inwiefern? Was ist heute anders als früher?
Das Grundprinzip als Product Owner und auch als Teamleiterin ist gleichgeblieben.
Durch die Weiterentwicklung, was die Digitalisierung im Gesundheitswesen angeht, werden uns derzeit allerdings sehr viele gesetzliche Vorgaben zur Umsetzung gegeben. Den Spagat, das alles in unsere Software zu implementieren und dennoch auch die Wünsche unserer Anwender zu berücksichtigen, ist allerdings breiter und schwieriger geworden, was uns nicht daran hindern soll, eine gute Lösung für alle zu finden.

Was bringt dir besonders viel Spaß an deinem Job?
Die Zusammenarbeit mit dem Team und das Grübeln, wie man es wohl am besten umsetzt.
Dabei mitzuwirken, wie aus einer Anforderung eine auslieferungsfähige Funktion für den Anwender wird, ist jeden Tag wieder spannend. Denn nicht immer läuft alles so wie anfangs gedacht und man muss spontan einen neuen Weg finden. Dadurch wird es nie langweilig.

Was sind deine Hobbies und lassen Sie sich gut mit deinem Job vereinbaren?
Momentan richtet sich in der Freizeit alles rund um das Thema „Pferd“ und die Familie.
Gerade in der jetzigen Zeit bin ich sehr dankbar für den Rückhalt der Firma, denn Homeschooling / Vollzeitstelle und Hobbies lassen sich nicht immer so einfach unter einen Hut bringen. Dank der Flexibilität, die uns gegeben wird, klappt es dennoch ganz gut.

 

Wer gerne mehr wissen möchte über unsere Bereiche, findet hier die passenden Beschreibungen und wer gleich an einem neuen Job interessiert ist, kann sich hier seinen neuen Wunschjob im Filter zusammenstellen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


 

 

zurück zur Übersicht