Interview: Christine Lerke, Software-Support x.concept

News

„medatixx ist wie meine 2. Familie!“ – Christine ist seit über 15 Jahren bei medatixx und lernt immer wieder Neues dazu.

1. Wie bist du eigentlich zu medatixx gekommen?

Ich bin Fremdsprachenassistentin und über eine Zeitarbeitsfirma bei der Störungsstelle der Telekom in Zwickau gelandet. Eines Tages rief eine Kollegin an und empfahl mir, mich bei medatixx zu bewerben. Heute noch habe ich Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich schon damals zusammengearbeitet habe. Inzwischen bin ich über 15 Jahre bei medatixx und finde gut, dass hier auch Quereinsteigern eine Chance gegeben wird. Wir hatten viele Schulungen über x.concept, aber vieles lief bei mir über „Learning by Doing“, weil ich die Programme jeden Tag anwenden musste und daran gewachsen bin. Ich lerne schnell neue Programme. 

2. Was ist dein aktueller Job und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Ich arbeite in einem 38-köpfigen Team im Bereich des 2nd Level Software-Support von x.concept. Meine Aufgabe ist die Analyse von Anfragen, das Beheben von Fehlern und die Suche nach Lösungen, um sicherzustellen, dass die Programme gut laufen. Bei einer neuen Anfrage weiß ich nie vorher, was auf mich zukommt. Zur Fehlerbehebung probiere ich viel aus, spreche mit anderen Kolleginnen und Kollegen und stehe im engen Kontakt mit unseren Entwicklungsteams. Meine Aufgaben sind sehr vielseitig, da ich von x.archiv, über Datenbanken und verschiedene andere Module hinweg alles betreue.

3. Was macht dir an der Arbeit besonders Spaß und was schätzt du am Unternehmen? 
 

Unser Team in der Niederlassung Chemnitz. Wir sind sehr gut zusammengewachsen. Wir treffen uns auch privat, gehen gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen, Essen oder grillen zusammen. medatixx ist wie meine zweite Familie. Das ist bei anderen Firmen nicht so und ein Grund, warum ich so lange hier bin. Außerdem macht mir meine Arbeit großen Spaß. Mir wird nie langweilig! Auch nach über 15 Jahren bekomme ich ab und zu noch Sachen auf den Schreibtisch, die neu für mich sind.

4. Wie findest du persönlichen Ausgleich zur Arbeit? Was ist dein Lieblings-Hobby? 
 

Mein größtes Hobby ist unser 6-jähriger Sohn (lacht), ein aufgeweckter Junge. Früher sind mein Mann und ich sehr gerne ins Kino gegangen. Außerdem lieben wir die Stadt Dresden und mal in Ruhe spazieren zu gehen. Jeden Abend lese ich Krimis und Thriller. Es macht mir besonderen Spaß zu rätseln, wer der Täter ist.
Der Job lässt sich toll mit der Familie ver¬einbaren. Ich arbeite 35 Stunden, übernehme auch Schichten, kann aber zwei Tage im Home-Office arbeiten. Wenn etwas wäre, könnte ich jederzeit mit meiner Team- und Abteilungsleitung sprechen. Man wird hier gehört und versucht, eine Lösung zu finden.

5. Ein Fun-Fact über dich?


Mein Mann arbeitet seit drei Jahren auch bei medatixx! Er passt als gelernter System-Administrator sehr gut in seine Abteilung und ist eine Bereicherung für uns alle. So lösen wir zusammen Fälle und ergänzen uns perfekt.
 

 

zurück zur Übersicht