Über typische IT-Probleme von Kundinnen und Kunden und Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf – Dominik Viol berichtet über seinen Alltag als Teamleitung x.concept/x.comfort im IT-Support.
1. Wie bist du eigentlich zu medatixx gekommen?
Als gebürtiger Bamberger habe ich auf dem lokalen Arbeitsmarkt medatixx entdeckt, mich auf eine Stellenausschreibung im Bereich IT-Support beworben und wurde genommen. Themen wie E-Health und Praxissoftwarelösungen waren Ende 2015 für mich neu. Es ist ein wichtiges und schönes Thema, war aber natürlich erst einmal eine Herausforderung, mich in ein komplexes Feld einzuarbeiten. Besonders interessant finde ich die Telematikinfrastruktur, die die Akteure im Gesundheitswesen vernetzt.
2. Was ist dein aktueller Job und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Unser Team mit 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für den technischen Support für Niederlassungstechniker und Vertriebspartner-Techniker, die vor Ort beim Kunden unterwegs sind, zuständig. Diese melden sich bei uns über eine Hotline, wenn Probleme mit der Praxisverwaltung, den Servern oder bei den TI-Konnektoren auftreten. Für die Telematikinfrastruktur sind sechs Mitarbeiter zuständig. Die Probleme gehen von: „Das Kartenlesegerät funktioniert nicht“ bis zu Fehlkonfigurationen. Wir nehmen uns Zeit, auch für schwierige Fälle – „damit die Praxis läuft“. Dieses medatixx-Motto setzen wir um. Wir sind die Hotline für die Technikerinnen und Techniker vor Ort!
Inzwischen sammeln wir Probleme sowie Lösungen und neue Erkenntnisse in einer Wissensdatenbank. Außerdem bieten wir Schulungen – dreitägige Technik-Workshops – für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von medatixx sowie medatixx-Servicepartner an – und versuchen viele Themen von der Grundinstallation bis zu kleinen Problemen zu besprechen und Fragen zu klären.
Vor einiger Zeit habe ich Einteilungspläne erstellt und Aufgaben im Projektmanagement übernommen. Führungsaufgaben bereiten mir große Freude. Mein Vorgesetzter hat mich dabei sehr unterstützt – seit dem 1. Juli 2023 bin ich Teamleitung im IT-Support für x.concept und x.comfort.
3. Was macht dir an der Arbeit besonders Spaß und was schätzt du am Unternehmen?
Unsere Abteilung ist ein junges Team und ich habe hier viele Entwicklungsmöglichkeiten. Bei medatixx stimmt das Zwischenmenschliche! Es ist ein nettes und offenes Miteinander. Ich werde gut unterstützt, auch aus anderen Abteilungen. Einmal im Jahr macht unsere Abteilung ein Team-Event zusammen, was super ankommt: 2022 war es zum Beispiel ein Escape Game in Bamberg. Ich würde mich immer wieder für medatixx als Arbeitgeber entscheiden.
4. Wie findest du persönlichen Ausgleich zur Arbeit? Was ist dein Lieblings-Hobby?
Mein Hobby ist Fußball – leider seit einer Verletzung nicht mehr aktiv. Seit zehn Jahren bin ich aber auch Jugendtrainer, das ist für mich ein guter Ausgleich zur Arbeit.
5. Welcher ist dein Lieblings-Verein?
Seit meiner Kindheit bin ich Fan des FC Bayern München. Im Eishockey schlägt mein Herz für die Ice Tigers.