Interview: Rolf Weighardt zum Führungskräfteprogramm

News

Neben der Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist uns die Weiterentwicklung von Führungskräften wichtig. In einem persönlichen Gespräch schildert uns Rolf Weighardt, Leiter der Personalentwicklung, wie das Führungskräfteprogramm eingeführt wurde und welche Inhalte thematisiert werden. 
 

1. Hallo Herr Weighardt. Wie lange gibt es schon das Führungskräfteprogramm bei der medatixx und warum wurde das Training eingeführt?

In den letzten Jahren hatten wir die Weiterbildungsinhalte für unsere Führungskräfte nicht zentral zusammengestellt. Deshalb sollte im Jahr 2020 allen Führungskräften ein einheitliches Seminarprogramm angeboten werden. Um das Seminarprogramm festzulegen, haben wir im Herbst 2019 in der Personalentwicklung eine Umfrage an den oberen Führungskreis (die Führungskräfte, die direkt an die Geschäftsführung berichten) gestartet. Durch diese Umfrage konnten wir feststellen, dass es für die Führungskräfte noch Entwicklungsbedarf gibt.
 

2. Was sind die Programminhalte und wie wird das Training durchgeführt?

Nach der Umfrage konnten wir Programminhalte definieren und festlegen. Jede Führungskraft aus dem erweiterten Führungskreis (Führungskräfte, die nicht direkt an die Geschäftsführung berichten) sollte verpflichtend daran teilnehmen. Allerdings gab es auch Ausnahmefälle: Mitglieder des oberen Führungskreises und Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung waren in wenigen Ausnahmefällen zusätzlicg Teilnehmer des Programmes. Aus der Umfrage definierten wir zwei verschiedene Führungsmodule: „Führung 1“ und „Führung 2“.

Das Modul Führung 1 findet an drei Tagen statt und beinhaltet das Rollenmodell, das Teamentwicklungsmodell, das Persönlichkeitsmodell, das Reifegradmodell und deren Bezüge zur Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Rollenmodell wird beispielsweise betrachtet, welchen Einfluss unternehmensinterne und -externe Stakeholder – also z. B. die Geschäftsführung und andere Unternehmensbereiche – auf die Führung einer Abteilung haben, sind sie z. B. Auftraggeber, Unterstützer, Kooperationspartner oder interne Kunden.

Führung 2 behandelt an zwei Tagen Inhalte wie Mitarbeitergespräche, Entwicklungspotenziale und die Konfliktgespräche in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Um alle erweiterten Führungskräfte schulen zu können, waren fünf Gruppen à ca. 12 Personen notwendig. Nach den ersten drei  Veranstaltungen wurden die übrigen Seminare aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt und deutlich verschoben, um wieder in Präsenz durchgeführt werden zu können. Bis Ende Oktober 2021 wurden alle Seminare der beiden Bausteine erfolgreich durchgeführt.
 

3. Welcher Veranstalter hat das Training durchgeführt und wie war das Feedback zu dem Training?

In einer aufwändigen Anbietersuche wurde im Herbst 2019 die Hochschule Weserbergland (HSW) aus Hameln mit ihrem speziellen Angebot für Unternehmen („Zentrum für Personalentwicklung und Lebenslanges Lernen“) als Veranstalter ausgewählt. Im Anschluss an die beiden Seminare starteten wir eine Umfrage und mehrere persönliche Gespräche mit allen Teilnehmern. In der Umfrage konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein persönliches Feedback zu den beiden Seminareinheiten geben. Von den teilnehmenden Führungskräften haben wir sehr viel positives Feedback erhalten. Die Trainerinnen und Trainer und die Kursinhalte wurden als sehr gut und passend zu den aktuellen Führungsherausforderungen in der medatixx bezeichnet.
 

4. Wie schätzen Sie persönlich das Führungskräfteprogramm bei der medatixx ein?

Mir persönlich hat es viel Freude gemacht, einen großen Teil unserer Führungskräfte aus anderen Standorten kennenzulernen, da ich bei etwa der Hälfte der Trainings selbst anwesend war. Allerdings kennen sich viele Führungskräfte trotz unserer dezentralen Struktur mit 19 Standorten persönlich. Ich selbst bin erst seit drei Jahren im Unternehmen, sodass dieses Programm auch in dieser Hinsicht ein toller Start für mich war. Wir setzen das Programm fort. Künftig wird es jedes Jahr ein Angebot zur Weiterbildung der Führungskräfte geben. Dazu werden wir Webinare und Präsenzangebote nutzen.

 

zurück zur Übersicht