Gerhard über Projektleitung im Data Warehouse.

News

Gerhard Dorsch ist seit Oktober 2019 bei uns und spricht im Interview mit Nico Gerhold (Personalmarketing) über seinen Job als Projektleiter Data Warehouse.   

Hallo Gerhard, was genau ist deine Aufgabe als Projektleiter Data Warehouse bei medatixx?
Hallo Nico, ich manage Projekte, die sich mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Daten beschäftigen. Da wir uns als medatixx in der Gesundheitsbranche befinden, betrifft dies sehr oft sensible Daten; also Daten, die erhöhte Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit stellen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, koordiniere ich den Informationsaustausch mit den Landesdatenschutzbehörden, Vertrauensstellen, der Rechtsberatung und unseren internen Fachbereichen. Als abwechslungsreich und für mich sehr spannend empfinde ich dabei den Kontakt mit Ansprechpartnern aus den unterschiedlichsten Bereichen und Positionen. Ist es nicht toll, am Morgen mit einem Geschäftsführer zu sprechen, am Mittag mit einem Rechtsanwalt oder Beamten und am Nachmittag mit einem Programmierer?

Stimmt, klingt sehr spannend und was macht aus deiner Sicht gutes Projektmanagement aus?
Im Projektmanagement habe ich immer einen klaren und eindeutigen Fokus und das ist natürlich das aktuelle Projekt. Somit bin ich völlig losgelöst vom Tagesgeschäft kann mich zu 100% dem Projektauftrag widmen. In der Projektarbeit unterscheidet man zwischen dem Was und dem Wie. Also dem Was muss getan werden, um das Projektziel zu erreichen und dem Wie muss etwas getan werden, um das Ziel zu erreichen. Als Projektleiter kümmere ich mich um das Was und versuche möglichst genau und detailliert die Projektanforderungen zu beschreiben. Ich beschäftige mich also sehr viel mit der Informationsbeschaffung, der Planung, der Erstellung und der Präsentation von Konzepten.

Und was sind denn deine Hobbies?
Meine Hobbies sind das Fliegen und das Programmieren. Um den Kopf frei zu bekommen, nutze ich gerne das schöne Wetter am Wochenende und drehe meine Runden über den Wolken. Zum Programmieren komme ich nur im Urlaub. Das Klappern auf den Tasten ist dann eine schöne Abwechslung zur Gartenarbeit.

Was bringt dir besonders Spaß an deiner Arbeit?
Die sehr ausgeprägte Hilfsbereitschaft meiner Kollegen begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Was ist dein größtes privates Learning, das du aus deinem Arbeitsbereich mitnehmen?
Schon nach meinen ersten Tagen bei medatixx konnte ich feststellen, dass alle Kollegen, mit denen ich zu tun hatte, offensichtlich komplett stresstolerant waren. Nicht weil sie wenig zu tun hatten, nein, eher das Gegenteil war der Fall. Es konnte für mich daher nur eine Schlussfolgerung geben: Sie gehen mit den Stressoren anders um. Das Spannende daran war, festzustellen, dass dies auch nach und nach auf mich abfärbte. So freut sich heute meine Familie, wenn ich mit guter Laune am Abend nach Hause komme. Vielen Dank Kollegen, vielen Dank medatixx!

 

Lernen Sie uns kennen und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten! Geben Sie Ihrer Karriere eine neue Richtung mit einem Job bei medatixx. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

zurück zur Übersicht