Praktikum geht auch im Lockdown

News

Laura Schweizer hat gerade ihr 6-monatiges Pflichtpraktikum bei uns am Standort Bamberg absolviert. Hier erzählt sie im Gespräch mit Nico Gerhold (Personalmarketing), wie ihr Praktikum verlaufen ist.

Hallo Laura, was studierst du und wie hast du uns kennengelernt?
Ich studiere derzeit im 5. Semester Gesundheits-und Tourismusmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen Geislingen. Kennengelernt habe ich die medatixx im Rahmen der Vorlesung „Gesundheits-IT“ im 2. Semester. Damals hielt Michael Schober einen Online-Vortrag zum Thema „Digitalisierung im Gesundheitswesen“. Dieser hat mein Interesse für den Bereich e-Health nur noch mehr geweckt und so war für mich bereits Ende des zweiten Semesters klar, dass ich mein Praktikum in dieser Branche absolvieren möchte.

Und in 2020 hast du dich bei uns beworben für dein Pflichtpraktikum. Erzähle mal, in welchen Abteilungen hast du gearbeitet und was waren deine Aufgaben?
Angefangen hatte ich mein Praktikum in der medatixx-akademie und somit im Bereich Veranstaltungsmanagement. Nach drei erfolgreichen Monaten in der Akademie, ging es dann noch für drei weitere Monate in den Bereich Marketing und Vertrieb. Meine Aufgaben waren durchweg unterschiedlich, bestanden aber zum Großteil aus Recherchearbeiten und kreativen Arbeiten, wie bspw. das Verfassen von SocialMedia Posts, die Gestaltung des Veranstaltungskalenders für die medatixx-akademie, und Recherchen zu den aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung im Gesundheitswesens.

Du hast am 01. März 2020 bei uns angefangen und kurz darauf wurde der Lockdown verkündet. Wie war das für dich?
Im ersten Moment natürlich enttäuschend. Der Lockdown hatte für mich zu Folge, dass ich das schöne Bamberg verlassen würde, um das Praktikum im HomeOffice in meiner Heimat fortzusetzen. Jetzt ist es am Rande der Schwäbischen Alb, wo ich herkomme, natürlich auch schön, jedoch hat mir Anfangs ganz klar der persönliche Kontakt zum Akademie-Team gefehlt. Aber entgegen erster Bedenken hat die Zusammenarbeit trotzdem sehr gut geklappt. Darüber hinaus bin ich sehr dankbar dafür überhaupt die Möglichkeit und damit verbunden das Vertrauen des Unternehmens bekommen zu haben, um das Praktikum fortsetzen und beenden zu können.

Welche Tätigkeiten haben dir besonders Spaß gebracht?
Ganz klar die kreativen Aufgaben, da mir gestalten, wie auch texten wirklich viel Spaß bereitet. Viel Freude, und auch am meisten gelernt habe ich von der Recherchearbeit. Nach sechs Monaten habe ich nun einen guten Überblick über die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Zudem hat mich immer wieder aufs Neue das mir entgegengebrachte Vertrauen, wie auch die Feedback-Kultur im Unternehmen begeistert und motiviert. Das Praktikum hat mich ganz klar in meinem Wunsch, die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens mitzugestalten und voranzutreiben, bestätigt. Somit blick ich gespannt auf die Zukunft der Gesundheitsbranche, wie auch auf meinen beruflichen Werdegang nach beendeten Studium, und werde mein Praktikum bei der medatixx in guten Erinnerungen halten.
 

Informieren Sie sich über unsere Einstiegsmöglichkeiten für ein Studenten-Praktikum. Unser Markt ist dynamisch, unsere Perspektive ist sicher und unsere Aufgaben sind spannend. Bei uns können Sie viel bewegen und Praxis-Know-how aufbauen.  

zurück zur Übersicht