Diesen Monat war es so weit und die gesammelten Spenden von unserem medatixx-Sommerfest im August wurden an das Erich Kästner Kinderdorf in Oberschwarzach übergeben.
Das Erich Kästner Kinderdorf wurde 1974 im unterfränkischen Mainbernheim gegründet. Kurz vor seinem Tod gab der Schriftsteller Erich Kästner die Genehmigung, das Kinderdorf nach ihm zu benennen. Seit 1990 hat das Kinderdorf seinen Hauptsitz in Oberschwarzach. Ein Jahr später erbte das Erich Kästner Kinderdorf auf den testamentarischen Wunsch von Luiselotte Enderle, der langjährigen Lebensgefährtin Kästners, das Inventar von Erich Kästners letztem Wohnhaus, welches heute in der Bibliothek untergebracht ist.
Insgesamt konnten wir eine Spendenhöhe von 2.500 Euro für das Kinderdorf erzielen. Außerdem haben wir den nicht verlosten Hauptgewinn der Tombola, ein iPad Air, der Spende beigelegt.
In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen berichteten der Vorstandsvorsitzende Gerald Möhrlein und die Geschäftsführerin Eva-Maria Hoffart unseren Kolleginnen Anja Schneider und Jaqueline Peschel von ihrer täglichen Arbeit. Im Kinderdorf befindet sich unter anderem das Haus Steinmühle, eines von sechs Kinderdorf-Familienhäusern, in denen Kinder und Jugendliche langfristig bis zur Verselbständigung leben.
„Wir leben hier wie in einer Familie“ ist der Satz, der immer wieder fällt und dessen Botschaft dahinter deutlich spürbar ist. Die Kinder, die hier ein neues Zuhause finden, können nicht in ihren Ursprungsfamilien leben. Mit großer Sorgfalt und Achtsamkeit wird auf die besonderen Schwierigkeiten der jungen Menschen eingegangen. Auf dem Wege in ihre Selbständigkeit erhalten die Kinder ein hohes Maß an heilpädagogischer und therapeutischer Begleitung.
Finanziert wird das Kinderdorf über Tagessätze. Dies reicht allerdings nicht aus, um den Kindern und Jugendlichen das möglich zu machen, was sie brauchen. Mit unserer Spende nutzen wir die Gelegenheit, eine neues Therapiekonzept mitzufinanzieren. Mit dem Neurofeedback-Training können Kinder und Jugendliche die Selbstregulationsfähigkeit ihres Gehirns verbessern, was vor allem im Bereich ADHS (Hyperaktivitätssyndrom) große Erfolge bringt.
Der jährliche Herbstmarkt im November bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst hergestellte Produkte zu verkaufen sowie ihre sozialen Kompetenzen im professionellen Umgang mit Besuchern zu schulen. Den Einladungs-Flyer finden Sie hier.