Und auf einmal wurde Chereen Dozentin.

News

Die Zusammenarbeit mit der HS RheinMain (Fachbereich Design, Informatik, Medien) läuft spitze. Wir halten dort Vorträge in Vorlesungen, nehmen an Firmenkontakttagen teil oder sponsern das Sommerfest. In gemeinsamen Brainstormings kam die Idee, ein Wahlprojekt auf die Beine zu stellen. Letztendlich bestand das Wahlprojekt aus einem Design Sprint, der eigentlichen Projektarbeit sowie Vorlesungen, die medatixx halten durfte, sprich Chereen, Agile Coach aus unserer Softwareentwicklung. Super! Wir waren begeistert!

Über den Design Sprint, der im Oktober 2019 bei medatixx stattfand, hatten wir bereits berichtet. Nach dem Design Sprint startete die Projektarbeit für die Studierenden, die von regelmäßigen Vorlesungen von Chereen als Dozentin begleitet wurden. Am Ende des Wintersemesters, also in der letzten Woche wurden die Ergebnisse der Projektarbeit präsentiert. 

Es ging darum, eine einfache Softwarelösung zu entwickeln, mit der viele Prozesse und Aufgaben in Arztpraxen per Drag-and-Drop koordiniert werden können, zum Beispiel Patienten*innen aus dem Wartezimmer in den entsprechenden Behandlungsraum ziehen, Aufgaben wie Rezepterstellung oder Blutabnahme zuordnen, Rückrufe in einer Übersichtsliste aufrufen oder Patienten über die voraussichtliche Wartezeit informieren.

Zu Beginn der Projektarbeit definierten die Studierenden für sich das Ziel "Unsere Lösung soll Arzthelfer*innen und Ärzt*innen entlasten, indem sie praktische Kommunikationswege schafft und die Transparenz gegenüber Patient*innen verbessert. "
Stufenweise entwickelten sie anhand der zuvor besprochenen Grundlagen aus dem Design Sprint das Produkt mit den ersten minimalen funktionsfähigen Features. Die Ergebnisse waren großartig!

„Was die Studierenden über sich gelernt haben, aber auch wie gut ein Team zusammenarbeiten kann, ist wirklich bemerkenswert und herausragend. Danke, dass ich mit dabei sein durfte!“ so Chereen.

Was für eine schöne Erfolgsgeschichte von Chereen, denn sie hat uns auf einem Hackathon an der Bamberger Uni kennengelernt und 4 Wochen später angefangen, bei uns zu arbeiten. Seitdem hält sie u.a. Vorträge in Vorlesungen an unseren Key Hochschulen, organisiert Hackathons und begann vor ein paar Monaten als Dozentin an der HS RheinMain zu arbeiten. Und eigentlich ist sie Agile Coach in der Softwareentwicklung.

Die Zusammenarbeit mit Hochschulen ist uns sehr wichtig! Ideen gemeinsam anzugehen und umzusetzen ist nicht nur zukunftsweisend, sondern bietet auch eine Bereicherung für alle.

zurück zur Übersicht