Zuerst Berufsschulfreundinnen, heute Arbeitskolleginnen!

News

Nathalie Göhl und Anna Lena Lucht haben sich in der Berufsschule kennengelernt und gerade die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement erfolgreich bestanden. Und nun rocken beide gemeinsam den Personalservice von medatixx. Im Gespräch mit Nico Gerhold aus dem Personalmarketing erzählen sie hier ihre Geschichte


Hallo Nathalie, hallo Anna Lena, wie habt ihr euch kennengelernt?
Nathalie: Wir haben uns in der Berufsschule kennengelernt und direkt vom ersten Tag an gut verstanden und neben einander gesessen.
Anna Lena: Die Chemie hat von Anfang an gestimmt.

Ihr habt vor kurzem erfolgreich die Prüfung bestanden? Herzlichen Glückwunsch. Wie lief denn die Prüfung an der Berufsschule in dieser Corona-Zeit ab?
Anna Lena: Wir hatten die Prüfung im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden. Durch die große Halle waren genügend Plätze vorhanden, sodass jeder die Abstandsregelung durch Corona einhalten konnte.
Nathalie: Vergiss nicht zu erwähnen, dass die Plätze zugeordnet waren und wir nicht nebeneinandersitzen konnten. Anna Lena saß in der letzten und ich in der ersten Reihe.
Anna Lena: Stimmt, das war die erste Prüfung, in der wir nicht nebeneinandersitzen konnten. Der Unterricht in der Berufsschule fiel aufgrund von Corona seit Mitte März fast komplett aus. Dadurch wurde die Prüfungsvorbereitung erschwert, aber wir haben es jetzt geschafft und sind beide glücklich, dass wir bestanden haben.
Nathalie: Corona hat dieses Jahr leider dafür gesorgt, dass unsere Prüfungen im April verschoben wurden. Es war eine schwierige Zeit, da keiner wusste wie es weitergeht. Die Lehrer haben uns im Homeschooling wirklich sehr tatkräftig unterstützt.

Und nun arbeitet ihr gemeinsam in der Abteilung Personalservice. Wie kam es dazu, dass Anna Lena bei uns angefangen hat?
Nathalie: Ich wusste, dass ab Mai bei uns in der Abteilung zusätzlich Personal gebraucht wird und mir ist Anna Lena gleich eingefallen. Sie war in ihrer Ausbildung, genauso wie ich, in der Personalabteilung eingesetzt.
Anna Lena: Wir haben immer unsere Witze daraus gemacht, dass wir irgendwann zusammenarbeiten könnten. Als Nathalie mich darauf angesprochen hat, ob ich Interesse habe, war ich natürlich total begeistert von der Idee.

Was ist euer Aufgabenbereich? Was sind eure Aufgaben?
Nathalie: Anna Lena und ich sind für die Erstellung und Bearbeitung von Vertragsdokumenten, wie z. B. Arbeitsverträge, Nachträge, Prämienschreiben etc., zuständig. Wir begleiten den Austrittsprozess eines Mitarbeiters, wie z. B. Erstellung der Kündigung, Austrittsunterlagen und der Zeugnisse. Außerdem sind wir Ansprechpartner der IHK’s und der Arbeitsagenturen. Wir organisieren alles rund um das Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.

Gibt es etwas, was euch besonders viel Spaß bringt bei eurer Arbeit?
Anna Lena: Da wir uns charakterlich sehr ähnlich sind und uns so gut verstehen, läuft die Teamarbeit sehr gut. Die Zusammenarbeit im ganzen Team ist sehr harmonisch.
Nathalie: Ich mag den engen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen im ganzen Unternehmen. Auch die Zusammenarbeit im eigenen Team ist sehr kollegial.
Anna Lena und Nathalie: Wir haben den Beruf gefunden, der uns jeden Tag aufs Neue begeistert.

Sie haben Interesse an einer Ausbildung? Bei uns können Sie viel lernen, sich erfolgreich entwickeln und dabei viel Spaß haben! Hier geht es zu den offenen Ausbildungsangeboten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Das Foto ist außerhalb der Coronazeit entstanden.

 

zurück zur Übersicht