Chereen als Coach beim Healthcare Hackathon Mainz.

News

Im letzten Jahr sind wir auf den Healthcare Hackathon Mainz aufmerksam geworden und dachten, da müssen wir im nächsten Jahr unbedingt mitmachen. Gesagt! Getan!

Die übliche Präsenzveranstaltung der Uniklinik Mainz wurde in diesem Jahr zu einer Hybrid-Veranstaltung, d.h. es gab Vor-Ort-Teilnehmer, u.a. im Mainzer ZDF-Studio sowie Live-Streams.

Worum ging es? Darum, die Medizin der Zukunft zu bestimmen. Genauer gesagt stand der Hackathon im Zeichen von COVID-Entwicklungen und es ging darum, die Digitalisierung im Gesundheitswesen erlebbarer zu machen. Dabei wurde in gemischten Teams aus Fachexperten, Startups, Programmierern, Industriepartnern und Coaches zusammengearbeitet. Unser Agile Coach Chereen Heinrich war mit dabei und unterstützte verschiedene Teams bei der Produktentwicklung.

17 Challenges wurden live vorgestellt und die Teilnehmer konnten sich für eine entscheiden.

„Dadurch, dass manche Teams direkt vor Ort waren und andere genauso wie ich aus dem HomeOffice teilgenommen haben, war ich beeindruckt, was die Teams innerhalb von 24  Stunden entwickelt haben!“ wie Chereen berichtet und sagt weiter: „Die Qualität der Prototypen war erstaunlich hoch! So hat ein Team zum Beispiel durch Künstliche Intelligenz CT-Datensätze (Computertomographie-) in schlechter Qualität hochskalieren können und zu 90% Tumore erkannt. Ein anders Team hat eine Messanger-Applikation programmiert, in der sich Ärztinnen und Ärzte CT- oder MRT-Dateien sicher, DSGVO-konform und unkompliziert zukommen lassen können und somit die Patientenversorgung gesteigert wird.  Ein anderes Team hat an einem Chatbot weiterentwickelt, der im Rahmen des #wirvsvirus Hacks entwickelt worden ist. Dieser Chatbot ist so leicht programmierbar, dass man in kurz Zeit und ohne Programmierkenntnisse weiterentwickeln und mit Informationen füttern kann. So kann er seit diesem Hackathon beispielsweise den Weg ins nächste Cafe oder eine Auskunft über verfügbares Entertainment Programm geben.“

Mit einem zufriedenen Lächeln sagt Chereen: "Es ist immer wieder erstaunlich, was Menschen innerhalb von 24 Stunden gemeinsam für die Menschheit erstellen können. Ein tolles Gefühl, dabei zu sein."

Beim nächsten Healthcare Hackathon in 2021 nehmen wir sicher wieder teil, dann bestimmt mit mehr Leuten.  


Sie haben auch Interesse, die Zukunft mitzugestalten? Super! Denn das ist bei uns möglich. Unter unseren Stellenangeboten können Sie nach dem gewünschten Standort oder nach dem Berufsfeld screenen. Eventuell ist Ihr nächster Traumjob dabei. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

 

zurück zur Übersicht