HS Coburg: Semester-Start mit einem medatixx-Workshop

News

Zum zweiten Mal begleitet Chereen Heinrich-Cibis die praxisbegleitende Lehrveranstaltung an der Hochschule Coburg.

Als Vorbereitung für das Praxissemester der Informatikstudierenden hat sich die praxisbegleitende Lehrveranstaltung etabliert. Unser Agile Coach Chereen Heinrich-Cibis (ja, sie hat geheiratet :-)) unterstütze auch in diesem Wintersemester die Studierenden mit einem zweitägigen Workshop zum Thema Agilität.

Chereen, worum ging es bei dem Workshop, was waren eure Themen?

Neben Grundlagen der Agilität ging es in diesem Jahr insbesondere um die Zusammenarbeit im digitalen Raum. Daher wurde der Workshop auch online, interaktiv gestaltet. Durch die Nutzung digitaler Whiteboards konnte ich den Studierenden das Thema näherbringen und auch effektiv ausprobieren und mitwirken.
Schon während des Studiums ist es nützlich, gemeinsame Grundlagen für gute Zusammenarbeit zu kennen. Auch für mich war es eine neue Erfahrung, eine ganze Lehrveranstaltung online vorzubereiten und durchzuführen. Aber es hat riesig Spaß gemacht mit den Studis. Gerade in Zeiten, in denen soziale Interaktion immer noch nur bedingt möglich ist, ist es wichtig, sich Wege und Mittel zu suchen, um gemeinsam an Zielen zu arbeiten und sich stetig zu verbessern.


Sie wollen mehr über uns erfahren? Oder gleich nach einem Einstieg bei uns schauen? Hier geht es zu unseren Jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

 

zurück zur Übersicht