Immer viel unterwegs und täglich neue Herausforderungen – Franziska erzählt von ihrem Beruf als Partnermanagerin im Vertrieb.
1. Wie bist du zu medatixx gekommen?
Als ehemalige Praxismanagerin kannte ich das Unternehmen medatixx mit den Praxissoftwarelösungen medatixx und x.isynet bereits aus den Medizinischen Versorgungszentren, die ich betreut habe. Vor ca. 4 Jahren habe ich den Schritt gewagt, die andere Seite kennenzulernen und habe mich als Produktkoordinatorin bei medatixx beworben.
2. Was ist dein aktueller Job und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Seit April 2023 bin ich Vertriebspartnermanagerin. Ich bin für 26 Vertriebspartner zuständig, die unsere Software in die Arztpraxen bringen. Meine zwei Kollegen und ich sind Ansprechpartner für alle Belange zu vertrieblichen Themen. Unter anderem geben wir Input aus dem Markt ins Unternehmen weiter und kommunizieren geplante Strategien auch an die Partner. Jeder Tag beginnt bei mir mit einer Tasse Kaffee, gefolgt von einem Mail- und ToDo-Check. Dann heißt es: Planen, jonglieren und überraschen lassen. In meinem Job kommen im Tagesgeschäft immer viele E-Mails oder Telefonanrufe rein. Jeder Tag ist individuell und das macht den Job sehr spannend. Dazu kommt, dass ich ca. 40 Prozent meiner Tätigkeit auf der Straße im Osten und Süden Deutschlands unterwegs bin. Von Meeting zu Meeting, von Gespräch zu Gespräch. Flexibilität ist hier das A und O, und genau das macht's abwechslungsreich!
3. Was macht dir an der Arbeit besonders Spaß und was schätzt du am Unternehmen?
Die Dynamik! Das Gesundheitswesen ist im Wandel, und wir sind mittendrin. Täglich neue Herausforderungen – das ist wie ein Workout für den Kopf. Und wachsen tut man schließlich nur, wenn man die Komfortzone verlässt.
Ich schätze vor allem den Teamspirit und die Offenheit für Veränderungen. Wir gehen die Herausforderungen gemeinsam an und das stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern fördert auch die Kreativität.
4. Wie findest du persönlichen Ausgleich zur Arbeit? Was ist dein Lieblings-Hobby?
Meine Energiequelle ist Sport! Ich hole mir meinen Ausgleich im Fitnessstudio, als Kurstrainerin, in den Bergen beim Wandern oder beim Skifahren. Und wenn es mal richtig adrenalinreich sein soll, mache ich ab und an mal einen HYROX-Wettkampf.