Alter Arbeitgeber, neue Aufgaben – Michele erzählt von ihrem Weg zurück zu medatixx und den Aufgaben im Marketing.
1. Wie bist du zu medatixx gekommen?
Ich habe 2013 meine Ausbildung als Bürokauffrau bei der damaligen Niederlassung Mitte in Walluf begonnen. Währenddessen durfte ich ein paar Mal nach Eltville und in andere Abteilungen schnuppern, unter anderem auch ins Marketing. Das sah für mich damals alles schon sehr abwechslungsreich aus. Nach meiner Ausbildung wollte ich dann aber etwas Kreativeres machen. Deswegen habe ich das Fachabitur und anschließend ein Studium im Media Management mit Schwerpunkt Bewegtbildmedien absolviert. Danach habe ich circa eineinhalb Jahre bei einer Marketing-Agentur gearbeitet – bis ich im Spätsommer 2022 die Stellenausschreibung von medatixx zur Content Managerin & Online-Redakteurin gesehen habe.
Aber letztendlich lag es vor allem am Inhalt der Stellenausschreibung, bei der ich mir gedacht habe: „Wow, das ist das, was ich machen möchte!“. Beim Bewerbungsgespräch hat mich dann auch meine jetzige Chefin überzeugt. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt, deswegen wurde ich schließlich zur „Wiederholungstäterin“.
2. Was ist dein aktueller Job und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Mein Fokus liegt zum einen auf dem Online-Marketing: Ich erstelle Werbekampagnen für Online-Auftritte, beispielsweise auf Google, LinkedIn oder Meta, und koordiniere unsere Werbemittel mit externen Dienstleistern. Dafür erstelle ich dann auch Reportings. Zum anderen kümmere ich mich um die Videoproduktion bei verschiedenen Projekten, unter anderem für das Personalmarketing, aber künftig auch für die Praxissoftware medatixx. Das freut mich vor allem deswegen, weil ich damit eines meiner Hobbys perfekt in meinen Beruf integrieren kann. Die Mischung aus unterschiedlichen Aufgaben sorgt eigentlich dafür, dass es keinen klassischen Arbeitsalltag bei mir gibt. Stattdessen bringt jeder Tag ein bisschen was Neues. Natürlich sitze ich auch fleißig im Büro, aber ab und an passiert etwas ganz anderes: Dann sieht man mich zum Beispiel mit der Kamera und Equipment in der Hand über eine Messe rennen und Interviews führen.
3. Was macht dir an der Arbeit besonders Spaß und was schätzt du am Unternehmen?
Ich schätze auf jeden Fall meine direkten Kolleginnen und Kollegen – ich habe selten ein Team erlebt, das so gut miteinander funktioniert. Ich kann mit jedem sprechen, egal ob privat oder beruflich, jeder hat ein offenes Ohr. Und dass die Teams so passend zusammengesetzt werden, spricht letztendlich auch fürs Unternehmen. Gleichzeitig finde ich es toll, dass wir alle unsere eigenen Projekte haben, bei denen wir selbstständig arbeiten und selbst Entscheidungen treffen können. Jeder hat seine eigenen Aufgabenbereiche, für die er auch brennt. Das merkt man, und das finde ich super.
4. Wie findest du persönlichen Ausgleich zur Arbeit? Was ist dein Lieblings-Hobby?
In meiner Freizeit bewege ich mich viel. Ich gehe beispielsweise ins Fitnessstudio und fahre im Sommer gerne Inliner. Da ich außerdem eine Reitbeteiligung habe, findet man mich am Wochenende oft am Stall, wo ich mich um meine Pferde kümmere. Hobby und Beruf gleichzeitig ist bei mir der Umgang mit der Kamera. Auf der Arbeit sind es Videos, privat mache ich gerne Fotos, vor allem in der Natur. Und im Urlaub ist die Kamera natürlich
auch immer dabei.